Zum Inhalt

Häufige Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unser Angebot.

Häufige Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unser Angebot.

Wie muss ich vorgehen, wenn ich eine Korrektur in Auftrag geben oder einen Korrekturplatz reservieren möchte?

Sie können uns Ihre Anfrage über unser Anfrageformular bequem zusenden.

Wie lange dauert es, bis ich eine Offerte erhalte?

Wir sind bemüht, Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu bearbeiten. Während unserer Geschäftszeiten (Montag bis Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr) erhalten Sie unsere Offerte in der Regel innert weniger Stunden.

Wie lange dauert das Korrekturlesen meiner Arbeit?

Für das Korrekturlesen Ihrer Arbeit können Sie mit einer Bearbeitungszeit von etwa 8000 Wörtern pro Tag rechnen. Je nach Auslastung können weitere Wartezeiten entstehen. Eine Offerte mit garantiertem Liefertermin erstellen wir Ihnen nach Erhalt Ihrer Anfrage sehr gerne. Am besten nutzen Sie dafür unser Anfrageformular.

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, einen Korrekturplatz zu reservieren. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Reservationsbedingungen und unser Vorgehen.

Warum ist das Lieferdatum in der Offerte nicht identisch mit meinem angefragten Wunschtermin?

Aufgrund vieler Anfragen kann es vorkommen, dass wir den gewählten Wunschtermin nicht garantieren können. In diesem Fall offerieren wir Ihnen den nächstmöglichen Alternativtermin.

Ich habe meine Arbeit noch nicht geschrieben. Kann ich einen Korrekturplatz reservieren?

Ja, es ist möglich, einen Korrekturplatz zu reservieren. Hier finden Sie weitere Informationen zur Reservation.

Ich habe das reservierte Wortvolumen nur geschätzt. Kann ich es später noch anpassen?

Das reservierte Wortvolumen kann bis eine Woche vor der vereinbarten Textanlieferung jederzeit kostenlos reduziert werden. Spätere Anpassungen nach unten werden bis 24 Stunden vor der vereinbarten Textanlieferung zur Hälfte zurückerstattet; Anpassungen nach oben sowie Anpassungen nach unten, die weniger als 24 Stunden vor der vereinbarten Textanlieferung erfolgen, werden vollständig verrechnet. Bitte beachten Sie, dass wir bei grösseren Anpassungen nach oben unter Umständen nicht mehr genügend freie Kapazitäten haben. In diesem Fall bieten wir Ihnen für den zusätzlichen Text jeweils das nächstmögliche Lieferdatum an.

Welche Dateiformate bearbeitet corrigena?

Wir bearbeiten ausschliesslich Word-Dokumente im Korrekturmodus (d. h. mit aktivierter Änderungsnachverfolgung).

Welche Textsorten bearbeitet corrigena?

Wir bearbeiten sämtliche Texte, die im Rahmen einer Aus- oder Weiterbildung geschrieben wurden.

Wie werden die Korrekturen in meinem Dokument vorgenommen?

Wir bearbeiten ausschliesslich Word-Dokumente und nutzen dabei den integrierten Korrekturmodus «Änderungen nachverfolgen». Auf diese Weise können Sie unsere Korrekturvorschläge einfach nachvollziehen und mit wenig Aufwand annehmen oder ablehnen.

Berücksichtigt corrigena beim Lektorieren auch die Zitierrichtlinie meiner Institution?

Auf Wunsch berücksichtigen wir die individuellen Zitiervorschriften Ihrer Institution gerne.

Wie erhalte ich das korrigierte Dokument zurück?

Sie erhalten einen Link per E-Mail, über den Sie Ihr Dokument während 90 Tage herunterladen können.

Ich sehe in der bearbeiteten Word-Datei keine Korrekturen von corrigena.

Damit Sie keine Überarbeitungen verpassen, empfehlen wir, in Ihrem Word (Version 2010 oder höher) folgende Einstellungen vorzunehmen: Stellen Sie die Markup-Option in der Registerkarte «Überprüfen» in der Gruppe «Nachverfolgen» von «Einfaches Markup» (Standardeinstellung) auf «Markup: alle». So können Sie sich sicher sein, dass alle Änderungen farblich hervorgehoben werden.

Wie kann ich Korrekturen von corrigena annehmen bzw. ablehnen?

Windows: Um unsere Änderungen in den Text zu integrieren bzw. Ihr Original wiederherzustellen, nutzen Sie am besten die Funktion «Änderung annehmen und weiter» bzw. «Änderung ablehnen und weiter». Sie finden diese in der Registerkarte «Überprüfen» unter «Nachverfolgen». Alternativ haben Sie die Möglichkeit, mit einem Klick auf «Alle Änderungen annehmen» alle Korrekturen mit einem Klick zu integrieren (zu finden mit einem Klick auf den Pfeil unter «Annehmen»).

Mac: Sie finden die dafür notwendigen Funktionen unter: «Überprüfen» –> «Weiter» –> «Annehmen» bzw. «Ablehnen». Um alle Änderungen mit einem Klick zu übernehmen, klicken Sie auf den Pfeil neben «Annehmen» und anschliessend auf «Alle Änderungen annehmen».

Wie kann ich die Kommentare von corrigena löschen?

Windows: Die Option «Kommentar löschen» finden Sie über einen Rechtsklick auf den Kommentar, den Sie löschen möchten. Mit der Option «Alle Kommentare löschen» (zu finden in der Gruppe «Kommentare» mit Klick auf den Pfeil unterhalb von «Löschen») können Sie alle Kommentare auf einmal entfernen.

Mac: Klicken Sie auf einen Kommentar und wählen Sie anschliessend unter «Überprüfen» die Option «Löschen» aus. Um alle Kommentare auf einmal zu entfernen, können Sie neben «Löschen» auf den Pfeil klicken und die Option «Alle Kommentare im Dokument entfernen» nutzen.

Müssen für Korrekturen innerhalb von 24 Stunden Zuschläge bezahlt werden?

Nein, corrigena kennt für Expresskorrekturen keine Zuschläge.

Fallen bei einer Auftragsstornierung Kosten für mich an?

Direktaufträge: Bei einer Auftragsstornierung stellen wir die bis zu diesem Zeitpunkt erbrachten Leistungen zzgl. einer Bearbeitungsgebührt von 30 CHF in Rechnung. Erfolgt die Auftragsstornierung weniger als 24 Stunden vor dem vereinbarten Liefertermin, verrechnen wir den gesamten Auftrag.

Reservation: Wenn Sie uns Ihre Stornierung bis spätestens eine Woche vor der vereinbarten Textanlieferung mitteilen, erhalten Sie Ihre Vorauszahlung abzüglich 30 CHF Bearbeitungsgebühren zurück. Erfolgt die Annullierung zu einem späteren Zeitpunkt und bis 24 Stunden vor der vereinbarten Textanlieferung, erstatten wir Ihnen 50 % der annullierten Auftragssumme zurück. Spätere Annullierungen oder Umfangreduktionen verrechnen wir vollständig.

Wie kann ich bezahlen?

Sie können unsere Dienstleistung per Post- oder Banküberweisung, TWINT, Kreditkarte, Apple Pay oder Google Pay bezahlen. Es fallen keine zusätzlichen Transaktionsgebühren an.

Gibt es einen Mindestbetrag pro Auftrag?

Ja, der Mindestbetrag pro Auftrag beträgt 50 CHF exkl. MwSt.

Ist das Korrekturlesen meiner Abschlussarbeit überhaupt legal?

Ja, eine ausschliesslich sprachliche Überarbeitung, wie corrigena sie anbietet, ist erlaubt und von vielen Hochschulen sogar erwünscht.

Ist meine Arbeit nach der Korrektur garantiert fehlerfrei?

Dass ein Text absolut fehlerfrei ist, können wir leider nicht garantieren, denn wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. In der Branche wird eine Fehlerquote von 0.1–0.5 % Zeicheneinheit als gut erachtet und daran orientieren wir uns natürlich.

Hilft corrigena auch beim Texten?

Nein, wir bieten kein Ghostwriting an und schreiben keine Texte. Es lohnt sich auch nicht, uns danach zu fragen.

Wie kann ich eine Rezension abgeben?

Ihre Meinung ist uns wichtig! Wir freuen uns über jedes Feedback, denn nur so können wir uns verbessern. Sie haben die Möglichkeit, uns eine E-Mail zu schreiben, unser Kontaktformular zu nutzen oder unsere Dienstleistung auf Google zu bewerten.

Noch Fragen?

Avatar Florian Furler

Dann helfen wir Ihnen gerne weiter.